Logo Continental Teves AG & Co. oHG

Continental Teves AG & Co. oHG (Continental)

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Continental Teves gehört zur Division Chassis & Safety, die sowohl integrierte aktive und passive Fahrsicherheitstechnologien als auch Produkte, die die Fahrzeugdynamik unterstützen, entwickelt und produziert. Das Produktportfolio reicht von elektronischen und hydraulischen Brems- und Fahrwerkregelsystemen über Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik sowie elektronische Luftfedersysteme bis hin zu Reinigungssystemen für Windschutzscheiben und Scheinwerfer. Der Fokus liegt auf einer hohen Systemkompetenz und Vernetzung von einzelnen Komponenten. So entstehen Produkte und Systemfunktionen entlang der Wirkkette SensePlanAct. Diese bilden das Fundament für das automatisierte Fahren. Die Hauptverwaltung der Division hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

Neben Serienentwicklungen für Fahrerassistenzsysteme, Aktoren (Bremse, Lenkung) und Steuergeräten ist und war Continental Teves an vielen Projekten zum Automatisierten Fahren beteiligt. Dazu zählen:

  • AKTIV: Kreuzungsassistent, automatisiertes Notbremsen, Baustellenassistent (Querführung), Fahrerbeobachtung, Fußgängererkennung,
  • interactIVe: automatisiertes Bremsen und Ausweichen auf Basis Radar / Stereo-Fusion,
  • simTD: Aufbau einer Kommunikationseinheit für die C2X Kommunikation in einem Testfeld,
  • Ko-FAS: Nutzung der C2X Kommunikation um die Reichweite der Sensoren zu erhöhen,
  • HAVEit: Darstellung eines Fahrzeugs, das längs- und querautomatisiert  zusammen mit anderen Verkehrsteilnehmern (neben / vor) durch eine Baustelle fahren kann,
  • UR:BAN: Erweiterung von Fahrerassistenz-Funktionen auf den Städtischen Bereich. Dazu zählt: Ausweichen und Bremsen, Quer- und Längsführung (keine Hochautomatisierung), Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer.

Weiterhin adressierte Continental Teves im Rahmen eigener Forschungsprojekte spezielle für hochautomatisiertes Fahren benötigte Aspekte:

  • PRORETA 1: Automatisiertes Bremsen und Ausweichen mit Idealsensorik,
  • PRORETA 2: Überholassistent mit aktivem Eingriff,
  • PRORETA 3: Umsetzung eines Grid-basierten Sicherheitskorridors,
  • Nevada Tests: Continental war im Dezember 2012 der erste Automobilzulieferer weltweit, der eine Lizenz zum Testen hochautomatisierten Fahrens auf öffentlichen Straßen im US-Bundesstaat Nevada erhalten hatte.

Continental Teves trägt zu allen Teilprojekten bei. In Teilprojekt 1 wird sie beim UAP „Beschreibung Autobahn-Chauffeur“ auf Basis seiner Expertise bei Umfeldsensoren, Aktoren und Steuergeräten bei der Erstellung einer umfassenden lastenheftähnlichen Beschreibung der hochautomatisierten Fahrfunktion „Autobahn-Chauffeur“ mitwirken. In Teilprojekt 2 unterstützt Continental Teves die Identifizierung und Erstellung möglichst allgemeingültiger Entwicklungs- sowie Testprozesse, um hochautomatisiertes Fahren entwickeln und qualifizieren zu können.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Teilprojekt 3. Hier wird Continental Teves einen Funktions-HIL-Prüfstand aufbauen und eine Anbindung der in PEGASUS entwickelten Toolkette an die Simulationssoftware IPG CarMaker realisieren.
Zusätzlich werden die im Rahmen von Pegasus entwickelten Sensormodelle in das System, bestehend aus PEGASUS-Toolkette und Simulationssoftware, eingebunden.

Die Funktionsfähigkeit des oben beschriebenen Systems wird mittels ausgewählter Szenarien  demonstriert. Weiterhin wird die Übertragbarkeit der Anbindung auf andere Simulationsmethoden wie SIL und VIL sichergestellt.