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Robert Bosch GmbH (Bosch)

Bosch ist weltweit einer der führenden Automobilzulieferer. Der Unternehmensbereich „Mobility Solutions“ bündelt Kompetenzen im Mobilitätsbereich – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die Geschäftsfelder umfassen Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Sicherheits- und Assistenzsysteme, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen wie das elektronische Motormanagement, das Bremsregelsystem ESP® oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Bosch arbeitet seit Jahren an der Vision des automatisierten Fahrens und verfügt schon heute über Technologien für alle Automatisierungsstufen, wovon viele bereits in Serie sind. Durch die Kombination besonderer Stärken und Kompetenzen wie globale Präsenz und lokale Erprobung von Automatisierungstechnologien, ist Bosch ein starker Partner für die automatisierte Mobilität. Die komplexen Anforderungen des automatisierten Fahrens können von einem Unternehmen nicht allein bewältigt werden. Darum hat Bosch strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen geschlossen und zahlreiche Pilot- und Forschungsprojekte auf den Weg gebracht, geleitet und unterstützt. Das gemeinsame Engagement reicht von der Entwicklung von Hochleistungs-Kamerasensoren und vernetzten Bordsystemen über die Erstellung detaillierter digitaler Karten bis hin zu einem gänzlich autonomen Fahrsystem für die Stadt. Während manche Projekte auf bereits verfügbarer Technik wie der Sensorik aufbauen, sind andere klar auf die Entwicklung von Zukunftstechnologien ausgerichtet. Alle geschlossenen Partnerschaften sorgen für Synergien bei der Entwicklung und helfen dabei, automatisierte Fahrzeuge schnell und sicher auf die Straße zu bringen. Das zeigt sich beispielhaft in den folgenden Projekten:

  • simTD (Sichere Intelligente Mobilität – Testfeld Deutschland) – Öffentlich geförderter und größter deutscher Feldversuch zur Fahrzeug-zu-X-Kommunikation zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Mobilität
  • UR:BAN – Öffentlich gefördertes Verbundprojekt zur Entwicklung von Fahrerassistenz- und Verkehrsmanagementsystemen für die Stadt
  • CONVERGE – Projekt zur Entwicklung einer gesamtheitlichen Systemarchitektur zur flexiblen Interaktion zwischen Dienstanbietern und Kommunikationsnetzbetreiber
  • Ko-HAF (Kooperatives hochautomatisiertes Fahren) – Öffentlich geförderte Forschungsinitiative zielt auf die Herausforderungen des hochautomatisierten Fahrens ab
  • RobustSense -  Projekt zur Entwicklung einer robusten und verlässlichen Plattform für das automatisierte Fahren unter jeglichen Umfeldbedingungen

Im Rahmen des „PEGASUS“-Projekts trägt Bosch zu allen Teilprojekten bei. Im ersten Teilprojekt hilft Bosch, die für die hochautomatisierte Fahrfunktion eines Autobahn-Chauffeurs notwendige Sensorik und Aktuatorik umfassend zu beschreiben. Darüber hinaus trägt Bosch – auf Basis seiner Expertise – dazu bei, sicherheitsrelevante Aspekte zu definieren und diese einer Sensitivitätsanalyse zu unterziehen. Im zweiten Teilprojekt unterstützt Bosch dabei, diese Entwicklungsprozesse zu dokumentieren und zu analysieren und anschließend deren Eignung für hochautomatisierte Fahrfunktionen zu bewerten. Im Zuge dessen wird der Umfang an relevanten Anwendungsszenarien und Bewertungskriterien erarbeitet.

Den Schwerpunkt bildet das dritte Teilprojekt. In dieser Phase trägt Bosch dazu bei, die Anforderungen an die Sensorik für den Autobahn-Chauffeur zu identifizieren. Um ein passendes Testkonzept festzulegen, werden die Szenarien zunächst konkretisiert und parametriert. Anschließend werden die Anforderungen an Radar- und Kameramodelle erarbeitet, entsprechende Modelle prototypisch umgesetzt und in die Bosch-Simulationsumgebung integriert sowie anhand ausgewählter Referenzszenarien auf dem Testgelände geprüft. Schließlich erfolgt im Feldtest die Festlegung der relevanten Szenarien, die dann in die Datenbank eingespeist werden. Für die Testfahrten wird ein existierender Versuchsträger von Bosch eingebracht.

Innerhalb des vierten Teilprojekts hilft Bosch, die Anwendbarkeit der im Projektkontext entstandenen Prozesse zu validieren, den Prüfprozess festzulegen und die dafür notwendigen Vorlagen zu erstellen. Zuletzt unterstützt Bosch bei der Entwicklung und Umsetzung des Reifegradmanagements.